Sprachen

Projekte

Verstärkung der Massivdecke - DM-Drogeriemarkt - 1120 Wien, Assmayerg. 44, Österreich

Biegezug

Verstärkung der Massivdecke - DM-Drogeriemarkt - 1120 Wien, Assmayerg. 44, Österreich

Thema 
Verstärkung der Massivdecke
Objekt 
DM-Drogeriemarkt
Ort 
1120 Wien, Assmayerg. 44
Bundesland 
Wien
Land 
Österreich
Datum 
2016
Dauer 
2 Tage

Situation

Im Zuge eines Umbaues einer bestehenden ehemaligen Zielpunkt-Filiale in einen DM-Drogeriemarkt wurde durch Aufstellung neuer Haustechnikgeräte über dem Verkaufsraum Verstärkungsarbeiten notwendig. Durch die Erhöhung der Nutzlasten musste die Decke durch nachträglich geklebte Bewehrungen ertüchtigt werden.

 

 

Lösung

Um die fehlende Bewehrung zu ergänzen, wurden an der Unterseite oberflächig geklebte CFK Lamellen appliziert. Die Anordnung der Lamellen wurde zwischen den Bestandsdeckenöffnungen (Lichtkuppeln) im gleichen Abstand von ca. e=30cm durchgeführt. Die Verlegung erfolgte in einfacher Ausführung. Lediglich im Eingangsbereich, wo der Abstand zwischen zwei Lichtkuppeln geringer war, wurde die Anordnung von zwei übereinander liegenden CFK Lamellen bestimmt. Die kraftschlüssige Applikation der Lamellen erfolgte mit dem systemgeprüften S&P Resin 220 (2K-Epoxidharzkleber) auf den vorbereiteten Untergrund. Als Untergrundvorbereitung wurde ein Trockenstrahlverfahren gewählt. Die Einzellänge der Lamelle betrug ca. 5,70m. Es wurden jeweils acht Stück pro Feld zwischen den Lichtkuppeln angeordnet. Die Applikation der S&P C-Laminate (oberflächig geklebt) erfolgte inerhalb von 4 Werktagen (07-2016).

Material

Ca. 365m S&P C-Laminate der Type 80/1,4 - SM (150/2000) bei einer Grenzdehnung von 6,25‰. Insgesamt 64 Stück a´ 5,70m.

Bildergalerie

  • Untergrundvorbereitung - Trockenstrahlverfahren

  • Verlegung der S&P C-Laminate (oberflächig geklebt) im Abstand von ca. 30cm

    Acht Stück pro Feld

  • Fertige Ansicht der S&P C-Laminate (oberflächig geklebt) im Bereich der Eingangsseite

    Acht Stück pro Feld

Service

Ansprechpartner

Fallstudie

Zuständige S&P Niederlassung

Sie sind hier

    Kontakt

    S&P

    SIMPSON Strong-Tie