Verstärkung von Wandscheiben - Deutsche Bank AG - Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Bank, Frankfurt am Main

Tragwerkverstärkung

Verstärkung von Wandscheiben - Deutsche Bank AG - Frankfurt am Main, Deutschland

Kernsanierung Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main mit Sto S&P CFK Lamellen (Schlitzlamellen).

Thema 
Verstärkung von Wandscheiben
Objekt 
Deutsche Bank AG
Ort 
Frankfurt am Main
Bundesland 
Hessen
Land 
Deutschland
Datum 
2009

Situation

Bei dem Bauvorhaben Deutsche Bank AG in Frankfurt am Main wurden, im Zuge von Umbaumaßnahmen, in die aussteifenden Kerne der Türme neue Türöffnungen geschnitten. Bei der Nachrechnung der Kerne hat sich herausgestellt, dass in den verbleibenden Bereichen zu wenig Bewehrung vorhanden ist.

Lösung

Um die fehlende Bewehrung zu ersetzen wurden in Schlitze verklebte CFK Lamellen verwendet, da diese ein deutlich besseres Verankerungsverhalten haben als aufgeklebte CFK Lamellen. Um die Anzahl und Länge der Schlitze gering zu halten wurden jeweils zwei Lamellen in einen Schlitz verklebt. Die beiden CFK Lamellen wurden vorab miteinander schubfest verklebt, sodass man dann von einer doppelt so dicken Lamelle ausgehen kann. Das Aufdoppeln von CFK Lamellen ist bei Schlitzlamellen jedoch nicht bauaufsichtlich zugelassen. Es wurde eine Zustimmung im Einzelfall erzielt auf Grundlage eines Gutachtens von Herrn Prof. Dr. - Ing. Konrad Zilch. Dementsprechend konnten die CFK Lamellen in der vorgesehenen Art verklebt werden.

Material

Sto S&P CFK Lamelle (Schlitzlamelle) - Verarbeitung von ca. 1700 m in Schlitze verklebte CFK Lamellen.

Bildergalerie

  • Ansicht Deutsche Bank AG Frankfurt/M. - Türme im Bauzustand

    Ansicht Deutsche Bank AG Frankfurt/M. - Türme im Bauzustand

  • Einbringen des Klebstoffes in die gefrästen Schlitze

    Einbringen des Klebstoffes in die gefrästen Schlitze

  • Verkleben der CFK Lamellen in die Schlitze

    Verkleben der CFK Lamellen in die Schlitze

Service

Ansprechpartner

Zuständige S&P Niederlassung

Sie sind hier

    Kontakt

    Legal info

    Legal info

    • Über Simpson Strong-Tie®

      Seit 2012 ist S&P eine Tochtergesellschaft von Simpson Strong-Tie, einem internationalen Bauzulieferer mit Sitz in Kalifornien und mehreren Niederlassungen in Europa.

      Das Unternehmen verpflichtet sich dem Erfolg des Kunden und bietet höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität von der Entwicklung bis zur Unterstützung vor Ort.

    SIMPSON Strong-Tie