Sprachen

Sanierung der Rollbahn - International Airport - Kopenhagen, Dänemark

Airport, Copenhagen

Rissverhinderung

Sanierung der Rollbahn - International Airport - Kopenhagen, Dänemark

Der Flughafen Kopenhagen ist der wichtigste internationale Flughafen Dänemarks. Ein riesiger und stark frequentierter Flughafen - der größte in den nordischen Ländern mit 29 Millionen Passagieren im Jahr 2016.  Es ist auch einer der ältesten internationalen Flughäfen in Europa (gegründet 1925).  Deshalb war es für S&P Nordic eine perfekte Herausforderung und Aufgabe, die Rollbahn C zu sanieren. Diese Rollbahn C bestand aus Betonplatten, die später mit Asphalt überdeckt wurden. Im Laufe der Jahre hatte der Asphalt Risse bekommen. 

Thema 
Sanierung der Rollbahn
Objekt 
International Airport
Ort 
Kopenhagen
Bundesland 
Hovedstaden
Land 
Dänemark
Datum 
2017
Dauer 
1 Tag

Situation

Die Rollbahn C wurde zu Begin des Jahres 1940 als Betonplatte erstellt. Folglich waren immer mehr und mehr Unterhaltsarbeiten an der Rollbahn notwendig. Der Unterhalt wurde mit Heissmischasphalt bewerkstelligt, der jedoch das Reflektieren der Risse aus der darunter-liegenden Betonplatte nicht verhindern kann. Die Rissesanierung ist sehr aufwändig und teuer. Risse bergen ein enormes Sicherheitsrisiko,  welches zur Beschädigung von fremden Objekten (Flugzeuge, Fahrzeuge etc.) führen kann.

Lösung

S&P lösste das Problem wie folgt: Man beliess soviel wie möglich des Belages intakt, damit dieser als Bewegungsabsorber fungieren kann. Der neue, überbaute Belag wird mit einem S&P Carbophalt-G Bewehrungsgitter verstärkt, das die auftretenden Zugkräfte and den Rissufern absorbieren kann und somit ein neuerliches Entstehen von Rissen verhindert. Die ganze Massnahme dauerte gerade mal 3 1/2 Stunden. S&P offerierte folglich eine solide und günstige Lösung, welche die Sicherheitsstandards optimal gewährleistet. Die S&P Lösung mit S&P Carbophalt-G verhindert Rissreflektion und das Risiko von Folgeschäden an Drittobjekten, minimiert die Unterhaltskosten für die Rollbahn bei gleichzeitiger enormer Verlängerung der Verschleiss-Lebensdauer.

Material

3'400 m2 S&P Carbophalt ® G

Bildergalerie

  • Airport Copenhagen
  • Airport Copenhagen
  • Airport Copenhagen

Service

Ansprechpartner

Zuständige S&P Niederlassung

Sie sind hier

    Kontakt

    S&P

    SIMPSON Strong-Tie